Neue Münsteraner Musik-Event-Plattform über Whatsapp

Coronas Nachlass in der Kulturlandschaft Münsters

Corona hat vieles verändert, so auch die Menge an Kulturangeboten in Münster. Da die meisten Veranstaltungen ausfallen mussten, hat sich die Freizeitgestaltung der Münsteraner*innen gewandelt. Nun erholt sich die Kulturlandschaft der Stadt allmählich wieder, doch geht dies an den meisten vorüber. Sie haben sich daran gewöhnt, den Abend zuhause oder höchstens mal im engen Freundeskreis zu verbringen. Damit sie wieder auf ein Konzert gehen, muss es ihnen schon vor die Füße fallen.

Wie können die Kulturschaffenden erneut auf sich aufmerksam machen?

Vor Corona wurden Veranstaltungen in der Nähe auf Facebook angezeigt. Nutzer*innen hatten die Möglichkeit, sich einen Überblick zu verschaffen und anzuklicken, an welchen Events sie interessiert waren. Sie konnten sehen, wer sonst noch kommen wollte, und das beeinflusste nicht selten die Entscheidung, sich ebenfalls auf den Weg zu machen.

Heute nutzt kaum noch jemand aus den jüngeren Generationen Facebook. Die letzte beliebte Funktion des sozialen Netzwerks war die Veranstaltungsorganisation gewesen und die wurde durch Covid-19 überflüssig. Heute wäre die Funktion wieder nützlich, doch es ist zu spät. Facebook ist tot – zumindest in einer Stadt, die zu einem Fünftel aus Studierenden besteht.

WhatsApp-Community als Lösung

Eine WhatsApp-Community soll nun in Münster Abhilfe schaffen und Musikevents wieder sichtbarer werden lassen. WhatsApp hat Ende des letzten Jahres die Community-Funktion eingeführt und somit eine Möglichkeit geschaffen, mehrere Gruppen in einer großen Übergruppe, der Community, zu organisieren. Jede Untergruppe stellt dabei ein Musikevent dar, dem Interessierte beitreten können, um sich mit anderen darüber auszutauschen und die nötigen Eventinfos einzuholen, die in der Gruppenbeschreibung zu finden sind.

Die Community bietet Kulturliebenden die Möglichkeit, Livemusik-Veranstaltungen der jeweils kommenden 7 Tage in Münster auf kompakte Art zu überschauen. Veranstalter*innen können ihre Events in Form einer WhatsApp-Gruppe zur Community hinzufügen lassen, woraufhin alle Mitglieder der Community die Gruppe sehen und ihr beitreten, wenn sie Interesse haben.

Und noch wichtig:

An den Start geht die Community am 01.02.23. Bis dahin können sowohl Veranstalter*innen als auch Teilnehmer*innen bereits beitreten und sich mit dem Konzept vertraut machen.

Wir suchen noch Freiwillige, die Lust haben, als Admin in der neuen Community tätig zu sein, damit die Event-Gruppen-Anträge möglichst schnell bearbeitet werden können. Bei Interesse wendet euch gerne an die unten angegebene E-Mail-Adresse.